



















Piper PA46 Mirage
Unsere Arbeitsleistung:
Diese PA46 Malibu Mirage befand sich in einem allgemein gut gebrauchten Zustand, jedoch war die Maschine übersät von Hologrammen, was durch die falsche Handhabung einer Rotationsmaschine entsteht. Die Behebung dieses Problems nahm etwas mehr Zeit in Anspruch als üblich, aber das Endergebis war die Mühen auf alle Fälle wert. Außerdem wurden diverse Aufkleber im Außenbereich erneuert, kleine Bereiche repariert und neu lackiert, die Boots gepflegt und auch das Interieur behandelt. Zum Abschluss kam unsere 2K Keramikbeschichtung zum Einsatz und der nun exzellente Zustand bleibt mit der richtigen Pflege dem Eigner permanent erhalten.
Die Arbeiten an der Malibu Mirage umfassten die folgenden Bereiche:
- Umfassende Grundreinigung Exterieur inkl. der Unterseite, Spinner & Propeller und dem gesamten Fahrwerk
- Umfassende mehrstufige Lackdefektkorrektur aller lackierten Flächen (div. Schleifpasten & Hochglanzpolituren)
- Auffüllen aller bestehenden Steinschläge und allen weiteren Lackschäden am gesamten Flugzeug (die drei Farben wurden speziell laut Muster angemischt)
- Erneuern der „NO STEP“ und „AVGAS“ Aufkleber als auch die beiden Bundesflaggen an der Heckflosse
- Reparatur & Neulackierung der Wing Fairing
- Reinigung & Pflege der Boots mit der gesamten Goodrich Serie mit jeweils drei Schichten (Shinemaster Prep, Agemaster & Shinemaster)
- Entfernung der Kratzer an den Kunststoffscheiben (Innen & Außen)
- Mehrkomponenten Nanokeramikbeschichtung aller Bereiche am Flugzeug (Lack, Scheiben, Spinner, Fahrwerk)
- Komplettaufbereitung als auch Reinigung & Pflege der Lederapplikationen im Interieur
- Fotopaket (als Erinnerung für den Flugzeughalter)
- „CARE Paket“ für den Eigner, bestehend aus allen Unterlagen & Equipment zur weiteren Pflege & Erhalt der Beschichtung
Kundenmeinung:
„Hallo zusammen, hier mein Erfahrungsbericht: Die Maschine war vom 01.03. – 18.03. in Graz zur Aufbereitung bei der Firma AIR-DESIGN. Der Erstkontakt mit Herrn Oliver Auer war schon sehr angenehm. Es wurden erste Bilder der Maschine ausgetauscht um den Zustand abschätzen zu können. Am Anfang bekam ich eine ausführliche Mail mit allen möglichen Optionen der Aufbereitung. In einem Telefonat wurde dann geklärt welche Optionen Sinn machen und welche nicht. Es wurde nie aufdringlich beraten sonder immer auf einer fachlichen Ebene.
Nachdem alles so weit abgesteckt war machten wir uns dann auf die Reise nach Graz. Es erwartete uns ein Platz der sehr GA freundlich ist und einen unkomplizierten Anflug und Controller. Vor Ort wurde die Maschine dann intensiv begutachtet und es wurde nochmals im Detail besprochen wie der weitere Ablauf ist. Wir nutzten den Tag in Graz, Herr Auer fuhr uns zum Hauptbahnhof und wir besuchten die sehenswerte Altstadt bevor es im Schlafwagen des Nachtzuges wieder nach Zürich ging.
In den folgenden Tagen erhielten wir jeden Abend Bilder über die ausgeführten Arbeiten des Tages. Auftretende Fragen wurden „auf dem kurzen Dienstweg“ abgestimmt. Von Tag zu Tag stieg die Vorfreude auf das Endergebnis. Auch auf kleinste Details wie verbleichte Aufleber oder Länderflagge sowie minimalste Abplatzungen wurde geachtet. Ein Loch in der Wing Fairing wurde in Zusammenarbeit mit der Werft verschlossen, geschliffen und neu lackiert. Am Vortag der Abholung ging es per Linienflug wieder nach Graz und am nächsten Morgen wurde ich von Herrn Auer im Hotel abgeholt.
Dann kam der überwältigende Momement und ein quasi neuer Flieger stand da. Ich denke die Bilder sprechen ihre eigene Sprache. Der Tankwart fragte bei der Betankung ob die Maschine neu lackiert wurde. Nach dem Rückflug gab es dann noch eine ausführliche Mail mit Pflegeanleitung sowie 400 Bilder über den gesamten Ablauf. Der abgesteckte Preisrahmen wurde eingehalten und nicht überschritten.
Ich würde es jederzeit wieder machen, sowohl fachlich als auch persönlich war es mit Herr Auer eine super Erfahrung :-)“